* DIE ALLIANZ *
 
StartseiteGalerieFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Drachenbosse

Nach unten 
AutorNachricht
Rena
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 08.09.11
Alter : 35
Ort : NRW || Warschau

BeitragThema: Drachenbosse   Mo Sep 19, 2011 12:05 am

_________________________________________________________________________________




Drachen verhalten sich meist sehr speziell im Vergleich zu allen anderen mobs.
Dies gilt vor allem beim pull, deswegen möchte ich hier ein wenig genauer auf das Thema eingehen, um so eventuellen Schwierigkeiten vorzubeugen.





Allgemeines zu Drachen :

1.)
Die Riesenechsen sind trotz ihrer Größe meist sehr wendig (beweglich), bzw reagieren sie sehr
empfindlich auf die Position bzw Bewegungen des Tanks.
Folglich sind sie, positionstechnisch gesehen, vom Tank relativ schwer zu kontrollieren
(siehe Arena 1. Boss z.B.).

2.)
Die Distanz zwischen Drache und Tank spielt auch eine wichtige Rolle (näheres folgt weiter unten)

3.)
auf Flugphasen werde ich weiter unten auch noch eingehen.

4.)
Andere Eigenschaften von Drachen ( Front AE etc.) wurden in meinem anderen Thread
( Leben in einer Instanz) schon beschrieben



Pullvorgang (siehe angehängte Grafiken 1 - 3) :

Bild Nr. 1.:
Der Tank bewegt sich gemeinsam mit seinem(n) Healer(n) von der restlichen Gruppe weg und zwar
so, daß der Boss, der Ritter, der/die Priester sowie die dd's in einer Linie stehen sollten.
Die Gruppenmitglieder (speziell Tank und Heiler) sollten ihre Position deswegen VOR ! dem pull nochmal überprüfen.
Die Entfernung beim Pull zwischen Boss und den dd's hängt vom Platzangebot bzw vom Spawnpunkt (Position) des Bosses ab, sollte aber eher zu groß als zu klein gewählt werden.
Der Heiler bleibt auf max. Healrange zum Tank.
Der Mob wird nun angetankt. Die dd's bleiben auf ihrer Position stehn und greifen noch nicht aktiv in den Kampf ein (auch die ranged).

Bild Nr. 2. :
Nachdem ein wenig Aggro aufgebaut wurde sollte sich nun der Tank gemeinsam mit dem Heiler
rückwärts auf die Gruppe zubewegen. Wichtig hierbei ist, daß der Tank wirklich gerade zurückläuft
und sich während dieser Bewegung weder dreht noch seitlich vom Weg abkommt.
(Geübte Tanks können natürlich während des Zurücklaufens zusätzlich noch Aggro aufbauen)
Der Drache wird also durch den Tank, quasi wie an einer Leine, zur Gruppe hingezogen.
Mobs suchen immer den direkten Weg zum nähesten "Gegner", sprich dem Tank.
Durch diese Vorgehensweise kann die Echse nun nicht mehr um den Tank "herumtanzen" und bleibt
somit immer genau vor dem Ritter solange sich dieser nicht dreht oder seitlich bewegt.

Rückwärts deswegen, um zeitgleich zusätzlich Aggro aufbauen zu können bzw um dem Debuff
"langsam" vorzubeugen bzw um weniger dmg vom Boss abzubekommen (blocken, parieren).


Ein weiterer Grund für diese Art des Pulls stellt, wie oben schon erwähnt, die Distanz zwischen
Boss und Tank dar.
Ist die Entfernung während des Kampfes z.B. zu klein, tanzt der Mob vor dem Tank herum und bleibt nicht an einer fixen Position stehen.
Durch dieses "an die Leine legen" bzw. das Zurücklaufen beim pullen wird der Abstand automatisch (auf maximum) vom Spiel geregelt und als Tank braucht man sich dann keine Sorgen mehr zu machen in dieser Hinsicht (der Tank muß dazu nach dem Pullvorgang natürlich an einer fixen Position stehen bleiben).


Bild Nr. 3. :
Bild Nr. 3 stellt eine allgemeine Grundformation vor dem eigentlichen Beginn des Drachen-Bosskampfes dar, falls keine speziellen Taktiken bekannt bzw. Umgebung vorhanden ist
(wie zb die Ketten bzw Runen in HDD).
Wenn der Boss nun in die gewünschte Position gezogen wurde, fängt die Gruppe nun an sich rechts und (oder) links vom Boss zu positionieren, je nachdem, ob es sich um eine 6er oder 12er Ini handelt.



Abschließend noch ein Hinweis :
Falls es bei dem Boss zu Flugphasen kommt sollte der Tank probieren, während bzw sofort nach dieser weiter/wieder Aggro aufzubauen, da das Ende einer solchen Phase eventuell in einem Aggroreset enden kann.


________________________________________________________________
1.




_______________________________________________________________________
2.




___________________________________________________________________________
3.




_________________________________________________________________________________
Nach oben Nach unten
http://dieallianz.forumieren.de
 
Drachenbosse
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Allianz :: Instanzen und Raids :: Guide-
Gehe zu: